Books Other

Kommunale Jugendpolitik in Zeiten knapper Haushaltsmittel - Auswirkungen auf die Jugendarbeit (German Edition).

Rating: 4/5 2885 | Register or sign-in to rate and get recommendations

 

Pages: 118

Language:

Book format: An electronic version of a printed book that can be read on a computer or handheld device designed specifically for this purpose.

Publisher: Diplomarbeiten Agentur diplom.de

By: Norbert Seipel

Diplomarbeit, die am 01.01.1994 erfolgreich an einer Fachhochschule in Deutschland eingereicht wurde. Zusammenfassung: Ich möchte mit dieser Diplomarbeit darstellen, was es für die Jugendhilfe im allgemeinen und für die Jugendarbeit im besonderen bedeutet, wenn die Kommunen, die ja einen wesentlichen Teil dieser Arbeit tragen, in immer größere finanzielle Schwierigkeiten geraten. Damit soll die Beeinflussung der sozialen Arbeit durch die Politik an einem konkreten Beispiel aufgezeigt werden. Schließlich wird sozialpädagogisches Handeln durch politische Vorgaben sehr stark bestimmt. In einem besonderen Maße gilt das für die finanzielle Ausstattung der einzelnen Einrichtungen, deren ausreichende Erlangung über Existenz oder Nichtexistenz einer Einrichtung entscheidet. Andererseits ist ja ein Ziel sozialpädagogischer Tätigkeit die Befähigung der KlientInnen zu Autonomie und Selbstbestimmung. Das heißt für mich auch politische Partizipation. Gemeint ist damit das Sich-Einsetzen für die eigenen Lebensverhältnisse, die nicht unwesentlich von der Politik mitbeeinflußt werden. Die KlientInnen sollen befähigt werden, sich in die Politik einzuschalten und für ihre Interessen einzutreten. Gleichzeitig ist es aber auch für SozialpädagogInnen sinnvoll, sich neben der Arbeit in ihrer Einrichtung auch in der Politik zu engagieren. Hier besteht die Möglichkeit, die eigenen Arbeitsbedingungen mitzugestalten, denn ein großer Teil der sozialpädagogischen Arbeitgeber sind öffentliche Einrichtungen. Für SozialpädagogInnen ist dabei die Frage der Finanzierung sehr wichtig. Davon hängt zum einen der eigene Arbeitsplatz und zum anderen die sachliche und personelle Ausstattung der Arbeitsstelle ab. Ich möchte mit dieser Diplomarbeit deutlich machen, daß dieses politische Engagement wichtig ist. Es gab einmal eine Zeit, in der die Sozialpädagogik noch sehr viel stärker politisiert war als heute. Auch wenn sich das geändert hat, soll es nicht bedeuten, daß die Politik "denen da o...  
Read online or download a free book: Kommunale Jugendpolitik in Zeiten knapper Haushaltsmittel - Auswirkungen auf die Jugendarbeit (German Edition).pdf

Download book - Kommunale Jugendpolitik in Zeiten knapper Haushaltsmittel - Auswirkungen auf die Jugendarbeit (German Edition).pdf

...

Related Files


  • Persönlichkeit und Kaufentscheidung: Der Einfluß persuasiver Produktinformation auf Kaufintention und -verhalten in Abhängigkeit von Persönlichkeitsmerkmalen von Konsumenten (German Edition)
  • Die Betriebsaufspaltung: Ihre Voraussetzungen und ihre ertragssteuerlichen und umsatzsteuerlichen Probleme (German Edition)
  • Überlegungen zur Entwicklung einer Corporate Identity für das Diakonische Werk (German Edition)
  • Vergleich und Bewertung von Ansätzen der Organisations-, Informationstechnologie-/ Prozeßmessung: Unter besonderer Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit (German Edition)
  • Ernährung und Hepatitis C: Entwicklung einer Beratungsbroschüre für Klienten einer drogentherapeutischen Einrichtung (German Edition)
  • Die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion: Eine Analyse der Entwicklung bis heute und der Zukunftsaussichten für den weiteren Fortgang (German Edition)
  • Präparation lateral strukturierter magnetischer Schichten mittels Laser-Interferenz-Lithographie (German Edition)
  • Anforderungen an Krisenkommunikation mit anschließender Darstellung eines konkreten Beispiels: Der Grundwasserschaden auf dem Gelände der Schering AG (German Edition)

  • Name:
    The message text: