Books Other

Kunst und Gesundheit: Ausgewählte Aspekte zur Heilkraft künstlerischen Schaffens und künstlerischer Eigentätigkeit (German Edition).

Rating: 3/5 6283 | Register or sign-in to rate and get recommendations

 

Pages: 72

Language:

Book format: An electronic version of a printed book that can be read on a computer or handheld device designed specifically for this purpose.

Publisher: Diplomarbeiten Agentur diplom.de

By: Gerald Paetsch

Diplomarbeit, die am 01.06.1998 erfolgreich an einer Fachhochschule in Deutschland eingereicht wurde. Gang der Untersuchung: Dem sozialpädagogisch Agierenden einen kleinen Leitfaden und eine Argumentationshilfe in puncto Heilkraft künstlerischen Schaffens an die Hand zu geben war meine Absicht. Ausgehend von verschiedenen theoretischen Ansätzen, habe ich im ersten Teil die folgenden mit einer therapeutischen Wirkkraft versehenen Aspekte künstlerischen Handelns herausgestellt: - Formenerschaffen als Selbstintegrierende Tätigkeit des Ichs. - Schöpferischer Akt als Entfaltung und Erweiterung von Ich-Identität und Ich-Autonomie. - Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung als menschliche Tendenz zur Entfaltung der Potentialitäten. - Nonkonformität, Unangepaßtheit und Individualität als Aspekt des kreativen Schaffens. - Die Fähigkeit mit Elementen und Konzepten zu spielen. Der zweite Teil wurde eingeleitet durch verschiedene Künstlerinterviews, anhand derer ich versucht habe, einige der Hypothesen des ersten Teils zu überprüfen. Die Ergebnisse ließen darauf hindeuten, daß Selbsterkenntnis, Kommunikation mit sich und anderen, Nonkonformität und Lockerheit des Umgangs mit Elementen und Konzepten wichtige Aspekte der künstlerischen Tätigkeit darstellen und so zu ihrem Heilpotential beitragen Ein interessanter Einblick ergab sich durch die Betrachtung von Rauschzuständen im Zusammenhang mit der künstlerischen Tätigkeit, die höchstwahrscheinlich als ab und an auftretende besondere Formen des tertiären Denkprozesses anzusehen sind. Die große Anzahl der befragten Künstler, die diesen Rauschzustand erlebt und mit ihren Drogenerfahrungen verglichen haben, deutet hin auf ein Verlangen nach besonderen Bewußtseinszuständen, die mittels der künstlerischen Tätigkeit nur selten oder von Zeit zu Zeit, jedoch nicht kontrolliert hervorrufbar eintreten. Im begrenzten Rahmen dieser Arbeit war es leider nicht in aller Ausführlichkeit durchführbar, auf alle theoretischen G  
Read online or download a free book: Kunst und Gesundheit: Ausgewählte Aspekte zur Heilkraft künstlerischen Schaffens und künstlerischer Eigentätigkeit (German Edition).pdf

Download book - Kunst und Gesundheit: Ausgewählte Aspekte zur Heilkraft künstlerischen Schaffens und künstlerischer Eigentätigkeit (German Edition).pdf

...

Related Files


  • Information und Kommunikation in der Restrukturierung: Fallbeispiel eines Investitionsgüterherstellers (German Edition)
  • Prügelstrafe - Körperliche Züchtigung in Strafvollzug und Erziehung (German Edition)
  • Datenautobahn und Mensch als sozio-technisches System im Spannungsfeld wirtschaftspädagogischer Optionen (German Edition)
  • Kritische Betrachtung des Shareholder-Value-Ansatzes (German Edition)
  • Nicht-hierarchische Koordination von Gruppen unter Berücksichtigung der Interdependenzproblematik (German Edition)
  • Anreizsysteme im persönlichen Verkauf: Motivation von Mitarbeitern im Vertrieb (German Edition)
  • Immobilienmanagement als strategischer Geschäftsbereich einer Unternehmung (German Edition)
  • Road Pricing und Lizenzen als Instrumente zur Lösung von Umweltproblemen im Verkehr: Die Beispiele Chile und Singapur (German Edition)

  • Name:
    The message text: