Books Other

Political Correctness: Die heilende Kraft des guten Wortes (German Edition).

Rating: 5/5 4973 | Register or sign-in to rate and get recommendations

 

Pages: 142

Language:

Book format: An electronic version of a printed book that can be read on a computer or handheld device designed specifically for this purpose.

Publisher: Diplomarbeiten Agentur diplom.de

By: Gerhard Werner

Magisterarbeit, die am 01.05.1998 erfolgreich an einer Universität - Gesamthochschule in Deutschland eingereicht wurde. Einleitung: Was "Political Correctness" (PC) ist, scheint fast jeder zu wissen: Man sagt nicht mehr "Neger", sondern "Farbiger", und diese Art der Problemlösung stammt aus Amerika. Dies dürfte etwa die landläufige Vorstellung von PC sein. Indes, so einfach ist der Fall nicht. PC ist mehr als ein paar neue Wörter. Seit einigen Jahren kann man immer wieder einmal in den verschiedenen Feuilletons lesen, daß eine ganze Welle von Moralismus, Eiferertum und Dauerbetroffenheit - all dies angeblich Auswüchse von PC und weit mehr als nur Sprachnormen - langsam auch bei uns Verbreitung findet. Auch wenn sich einige Aufregung bereits wieder gelegt hat und das Thema nicht mehr so weit oben auf der Tagesordnung steht, gab und gibt es doch beträchtliche Irritationen, Ängste und Mißverständnisse bezüglich des Begriffs PC und seiner wirklichen Bedeutung. Dies merkt man auch daran, daß das Reden über PC fast immer unter einem Übermaß an Phrasendrescherei, Dogmatismus und Polemik leidet. In der Tat ist PC von zwei scheinbar widersprüchlichen Grundgegebenheiten gekennzeichnet. Einerseits erscheint uns Europäern das ganze als eine typisch amerikanische Überhöhung von Puritanismus, Reinlichkeitshysterie und Blauäugigkeit. Der so gern und hämisch kolportierte Aktionismus der angeblichen "US-Sprachbrigaden" kommt uns schon deshalb fremd und unwirklich vor, weil man hierzulande weder derart explizite Sprachvorschriften ("speech codes") gewöhnt ist, noch Rassismus und schier endlose Debatten darüber so alltäglich sind wie in den USA. Kurz, PC scheint doch ein wenig ulkig und außerdem sehr weit weg und daher für uns nicht besonders wichtig zu sein. Andererseits sind Sprachpflege und Sprachreinheit - woraus PC ja größtenteils besteht - Disziplinen mit einer langen Tradition auch und gerade in Deutschland. Warnungen vor "Sprachverfall" und Aufrufe zur Förderun...  
Read online or download a free book: Political Correctness: Die heilende Kraft des guten Wortes (German Edition).pdf

Download book - Political Correctness: Die heilende Kraft des guten Wortes (German Edition).pdf

...

Related Files


  • Abschluß von Kaufverträgen im Internet (German Edition)
  • Budgetierung von Aufträgen der Landschaftsgestaltung unter Einarbeitung einer EDV-Konzeption im Rahmen des Projektcontrolling (German Edition)
  • Das Shareholder Value-Konzept im System des Betrieblichen Rechnungswesens (German Edition)
  • Distribution von Konsumgütern in der VR China (German Edition)
  • Rechnergestützte Systeme in der räumlichen Planung (German Edition)
  • Jugend und Internet - Heranwachsende im Informationszeitalter: Eine qualitative Studie zur Internetnutzung von 16- bis 20jährigen in Nordrhein-Westfalen (German Edition)
  • Chancen und Risiken der Markteintrittsformen mittelständischer deutscher Unternehmen in Polen (German Edition)
  • Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung für Dienstleistungsunternehmen (German Edition)

  • Name:
    The message text: